Ein Jahr mit vielen Höhepunkten

Bei der gutbesuchten Jahreshauptversammlung konnte der Obst- und Gartenbauverein auf ein ereignisreiches Jahr 2017 mit vielen Höhepunkten zurückblicken. Außerdem stand eine Vielzahl an Ehrungen auf dem Programm.

von links Hans Schrödel, Fritz Schrödel, Ferdinand Fischer, Wilhelm Kleinlein, Corina Nerreter, Wolfgang Scharpff, Anna Bayer, Reiner Braun, Barbara Nerreter und Anneliese Rotheneichner  © Gisela Künzelmann
von links Hans Schrödel, Fritz Schrödel, Ferdinand Fischer, Wilhelm Kleinlein, Corina Nerreter, Wolfgang Scharpff, Anna Bayer, Reiner Braun, Barbara Nerreter und Anneliese Rotheneichner © Gisela Künzelmann

1. Vorsitzender Fritz Schrödel konnte die stolze Zahl von 264 Mitgliedern vermelden. In seiner Rückschau ließ er das Vereinsgeschehen 2017 noch einmal Revue passieren. Neben den regelmäßig veranstalteten Baumschneidekursen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, und der Teilnahme am Walpurgis- und Thomasmarkt hob er besonders die Beteiligung an der Obstbörse in Roth, die Osterbrunnenfeier, den Malwettbewerb für Vorschulkinder, die Vereinsfahrt, den Vortrag zum Thema „Hochbeete“ und die Seerosenschau, die künftig wieder in alleiniger Regie des Vereins durchgeführt werden soll, hervor. Höhepunkt des vergangenen Jahres sei jedoch die Doppel-Veranstaltung über den Hembach gewesen. Fast 70 Besucher sahen die Vortragsveranstaltung mit Fotoschau. Und selbst an der unter keiner guten Wetterprognose stehenden Radtour nahmen zwei Tage später mehr als 30 Radlerinnen und Radler teil. Eine von Gisela und Jürgen Künzelmann attraktiv gestaltete Bilderschau fasste alle Highlights des Jahres 2017 nochmals zusammen.

2. Bürgermeister Wolfgang Scharpff, der den verhinderten 1. Bürgermeister Robert Pfann vertrat, und Reiner Braun, 1. Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Roth-Schwabach, würdigten in ihren Grußworten die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Corina Nerreter, die scheidende Seerosenkönigin, nutzte ihr Grußwort, um sich gleichzeitig von den Mitgliedern zu verabschieden. Sie bedankte sich für die Unterstützung während ihrer Amtszeit, auf die sie gerne zurückblicke. Fritz Schrödel dankte ihr im Namen der Vorstandschaft für drei Jahre großartiger Repräsentanz. Nun müsse eine würdige Nachfolgerin gefunden werden.

Kassenprüferin Gerlinde Müller bescheinigte Kassiererin Margit Lämmermann einwandfreie Buchführung. Die Anwesenden entlasteten die Kassiererin daraufhin ebenso einstimmig wie die gesamte Vorstandschaft. 2. Vorstand Wilhelm Kleinlein stellte im weiteren Verlauf die diesjährige Vereinsfahrt vor, die am 2. Juni 2018 in die Fränkische Schweiz“ führen wird. Schon während der Veranstaltung meldeten sich so viele Interessenten an, dass am gleichen Abend alle Plätze vergeben waren.

Zehn Mitglieder wurden für langjährige Vereinstreue geehrt. Inge Keller, Angela und Adolf Kirsch, Dr. Gerhard Kühlewind, Helga Süßmann, Hans Schrödel sowie Gerhard Vogl erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft die „Silberne Ehrennadel“. Anna Bayer und Ferdinand Fischer wurden mit der „Goldenen Ehrennadel“ für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auf beeindruckende 60 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte Vereinsvorsitzender Fritz Schrödel zurückblicken. Ihm wurde die „Ehrennadel am Band“ verliehen. 2. Vorstand Wilhelm Kleinlein beglückwünschte ihn und bedankte sich nicht nur für die außergewöhnlich lange Mitgliedschaft, sondern auch dafür, dass er den Verein seit nunmehr 14 Jahren erfolgreich führe. Alle Jubilare erhielten zusätzlich zu ihren Auszeichnungen jeweils noch ein Präsent des Vereins überreicht.

Eine Überraschung besonderer Art wartete auf Beiratsmitglied Barbara Neretter und auf Schriftführerin Anneliese Rotheneichner. Beide erhielten eine Ehrenurkunde und eine Medaille in Bronze für ihre beispielhaften Leistungen, die sie seit vielen Jahren für den Verein erbringen. Natürlich bekamen auch sie noch ein „nahrhaftes Dankeschön“ in Form eines Präsentkorbes.

Bezüglich des Jahresprogramms für 2018 verwies Schrödel auf den neuaufgelegten Flyer, der der Neujahrsausgabe der „BürgerInfo“ beigelegen hatte und der auch bei der Jahreshauptversammlung auslag. Er schloss die Versammlung mit einem Dank an die Anwesenden und an seine Helferinnen und Helfer in Vorstandschaft und Beirat, ohne die eine derartige Fülle von Aktivitäten nicht realisiert werden könne.

Wilhelm Kleinlein, 2. Vorsitzender

Von: Wilhelm Kleinlein (2. Vorsitzender), Montag, 02. April 2018