Erste Arbeiten im Frühjahr auf unserer Streuobstwiese

Unser Baumwart Herr Mayer hat alle Bäume auf der Streuobstwiese zurechtgestutzt und das Schüttgut auf kleine Haufen geworfen.
Mit einem geliehenen Motorhäcksler wurde ein Gemisch aus Erde und Kompost und insgesamt 3 größere Berge Häckselmaterial erzeugt.
Die Baumscheiben der kleinen Bäume konnten mit dem Kompost-Erdegemisch und Hornspänen eingehackt und mit Häckselmaterial abgedeckt werden.  Alle größeren Bäume wurden mit demselben Gemisch so breit wie die Baumkronen reichen bestreut.

Das war wirklich schwere Arbeit (ca. 70 Schubkarren a ca. 30 kg verteilt auf 4 Tage), aber an den Bildern kann man sehen, dass es trotzdem allem viel Spaß gemacht hat!
An der linken Seite unserer Streuobstwiese wurden auch am Ende der Schlehenhecke ein Rotdornbusch, Haselnüsse, Pfaffenhütchen und Holunder gepflanzt, eben alles was Vögel und Insekten mögen. Es wurden auch neue Vogelnistkästen  zusammengeschraubt und aufgehängt.
Viele Spaziergänger blieben interessiert stehen und erkundigten sich nach den Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins.
Die ersten Äpfel und Kirschen treiben schon dicke Knospen und werden bald ausschlagen.
Darauf freuen wir uns und vielleicht gibt es dann auch echte Kirschen und Äpfel zu probieren.