Obst- und gartenbauverein schwanstetten e.v.

Berichte/archiv

Spätsommerschnitt an  Obstbäumen

Harald Holzmann, Landschaftsgärtner aus Worzeldorf, hatte uns bei schönstem Wetter an jungen Apfelbäumen exemplarisch den Spätsommerschnitt erklärt.

Es wurde erklärt, wo großzügig geschnitten werden darf und wo sich bereits neue Knospen gebildet haben und man daher an diesen Stellen auf einen Schnitt verzichten sollte.

Bei starkem, dickem Astschnitt sollte man die Schnittstelle mit Baumwachs versiegeln, damit sich die Wunde schließen kann und der Baum vor Krankheiten geschützt wird. Im folgenden ist ein Schnitt gezeigt, wie man es NICHT machen darf. Leider kann man diesen "Verschnitt" nicht mehr heilen. Bei kleineren nicht verheilten Wunden kann durch kleinere kreisförmige Einschnitte um den Astring und anschließender Behandlung mit Baumharz den Heilungsprozess wieder anregen.

Ein herzliches Dankeschön an Harald Holzmann! Wir freuen uns auf den nächsten Kurs!