Alter Apfelbaum – noch zu retten

Er trägt kaum noch Früchte, doch Sie wollen ihn erhalten. Aber wie schneiden, damit er wieder blüht und fruchtet? Die beste Zeit für den Obstbaumschnitt liegt im Spätwinter (Februar/März) vor dem neuen Austrieb.

Grundgerüst definieren

Ein Apfelbaum mit Rundkrone weist im Idealfall ein Grundgerüst aus Stammverlängerung mit Spitze und drei bis vier Leitästen auf. Diese verteilen sich in verschiedene Richtungen um den Stamm herum und zweigen in einem Winkel von 45 Grad oder flacher ab.
Versuchen Sie, Ihren Baum diesem Ideal anzunähern. Wählen Sie die besten Leitäste aus und entfernen Sie überflüssige auf Astring, also direkt am Stamm, ohne Stummel stehen zu lassen. Ebenso verfahren Sie mit Konkurrenztrieben, die nahezu parallel zur Mittelachse nach oben wachsen oder nahe an der Spitze. Schneiden Sie außerdem Triebe weg, die ins Innere der Krone ragen, sowie kranke und verletzte. Verästelte Triebenden auf einen Seitentrieb ableiten.

MsG

Anneliese Rotheneichner