Obst- und gartenbauverein schwanstetten e.v.

gartentipps

BRAUCHEN OBSTBÄUME UND STRÄUCHER EINEN REGELMÄSSIGEN SCHNITT?

Sommerflieder stutzen                                                                                               
Manche Gehölze kommen auch ohne regelmäßigen Schnitt gut zurecht. Sommerflieder zählt als Pioniergehölz dazu. Allerdings legt er dann meist sein buschiges Wachstum ab. 
Sie können den Strauch problemlos nach Belieben kürzen oder jedes Jahr ganz auf Stock setzen. Der radikale Rückschnitt auf wenige Knospen bewirkt, dass das Gehölz verzweigt wächst und kräftige Triebe mit besonders großen Blütenkerzen hervorbringt. 
Frostfreie Februartage sind für den Schnitt gut geeignet, denn als typischer Sommer- und Herbstblüher bildet der Sommerflieder seinen Blütenschmuck erst mit dem Austrieb im Frühjahr. Ganz im Gegensatz zum Gemeinen Flieder, der seine Blüten bereits im Vorjahr anlegt. Wer bei deisem Gehölz jetzt zur Schere greift, muss im Mai auf die duftenden Blüten verzichten.                                                                                                

 

 

Von: Anneliese Rotheneichner (Schriftführerin), Mittwoch, 03. Januar 2018