Dauerhafte Freude an Christrosen

Christrosen zählen zu den wenigen Stauden, die ihre Blüten bereits im Winter öffnen. An einem leicht schattigen Platz mir nährstoffreichem, kalkhaltigen Boden können die winterharten Pflanzen sehr alt werden - ohne großen Pflegeaufwand. Wichtig ist ein guter Wasserabzug, weil Christrosen empfindlich auf Staunässe reagieren. Pünktlich zum Fest stehen in vielen Gärten die Christrosen in voller Blüte. Nicht selten trüben aber schwarze Flecken auf Blättern und Blüten die Freude an den edlen Wintergewächsen. Verantwortlich für den unschönen Anblick ist die Schwarzfleckenkrankheit. Dabei handelt es sich um eine Pilzkrankheit, mit der die meisten Christrosen im Laufe ihres Lebens zu kämpfen haben. Damit sich die Flecken nicht auf ganze Bestände ausbreiten, gilt es wachsam zu sein. Kontrollieren Sie Ihre Pflanzen regelmäßig. Sobald sich die ersten Flecken auf den Blättern zeigen, zupft man die Befallenen ab und entsorgt diese über die Biotonne. Auf den Kompost dürfen die kranken Blätter nicht, da der Pilz sonst im Garten bleibt und von dort aus eine Neuinfektion im nächsten Herbst stattfindet.