Erdbeere -  von allem etwas

Erdbeeren sind ein gelungenes Gesamtpaket. Ihr Vitamin-C-Gehalt liegt mit rund 60 mg/100g über dem von Zitronen, sie produzieren mehr Folsäure als die meisten anderen Früchte und auch ihr Repertoire an Biophenolen kann sich sehen lassen. Laut diversen Studien bewirken all diese Inhaltsstoffe zusammen, dass Erdbeeren Arterien und Herz gut tun, die Blutbildung fördern und geistig lange fit halten. Aber das Beste: Sie beweisen jede Saison aufs Neue, dass gesundes Essen und Genuss sich absolut nicht ausschließen. Kommen reife, kräftige Erdbeeren auf den Tisch, greifen sogar die kleinsten gerne zu. Auch ohne Kuchen, Zucker oder Sahne -  aber natürlich schmälert es ihren Wert nicht, die Frucht in diesen Varianten zu servieren. Erdbeeren machen fast alles mit.

Gärtner-Wissen:

Wer bisher auf frische Erdbeeren aus dem Garten verzichtet, hat jetzt die Gelegenheit, das zu ändern. Im August ist die beste Pflanzzeit für eine gute Ernte im nächsten Jahr. Und im übernächsten im übernächsten. Nach 3-5 Jahren werden die Früchte allerdings jede Saison weniger. Dann setzt man junge Pflanzen auf ein neues Beet. Beliebte Erdbeersorten im Garten sind alte Sorten wie "Senga Sengana", "Mieze Schindler" oder "Mara de Bois". An ihren Geschmack kommt keine Supermarktbeere heran. Möglicherweise matschen die Früchte schneller, aber bestimmt nicht auf dem kurzen Weg vom Stängel zum Mund. In die Verlängerung geht die Erdbeer-Saison, wenn außerdem Monatserdbeeren oder die Erdbeerwiese "Florika" im Garten wachsen.