Purpurglöckchen

Im Herbst sorgen nicht nur Blüten für Farbe im Garten, sondern auch Blätter. Bei den Purpurglöckchen sind die verschiedenen Laubfarben aber nicht der Herbstfärbung geschuldet. Die Blätter sind das ganze Jahr über bunt, denn die meisten Heuchera-Arten und -Sorten sind sogar wintergrün. Die robusten Stauden eignen sich hervorragend als Unterpflanzung von Sträuchern, als Beetabschluss und Bodendecker. Sie vertragen Sonne, kommen  aber auch mit Halbschatten zurecht. Nur zu trocken mögen sie es nicht. Im Gegensatz zu Funkien werden sie nicht von Schnecken gefressen. Als Bonus schmücken sich die Pflanzen im Sommer mit filigranen Blüten, die auf dünnen Stängeln über dem Laub zu schweben scheinen. Von der Gattung, deren 37 Arten vor allem aus Nordamerika und manche aus Mittelamerika stammen, gibt es im Handel auch einige Art-Hybriden und Heucherella, das sind Hybriden aus der reich blühenden Schaumblüte (Tiarella) und Heuchera.                                                                                                                               K&R

Anneliese Rotheneichner