Tier des Jahres 2020

Schwarzer Pelz, walzenförmiger Körper, spitze Schnauze, kurzer Schwanz, kleine Augen und breite Schaufeln: Die Deutsche Wildtier- Stiftung ernennt den unter Naturschutz stehenden und besonders geschützten Europäischen Maulwurf zum Tier des Jahres 2020, um auf den im Untergrund arbeitenden Nützling aufmerksam zu machen. Der Maulwurf sollte als unermüdlicher Schädlingsvertilger und Mäusevertreiber viel mehr wertgeschätzt werden. Wo der Maulwurf lebt, ist das Bodenleben meist intakt. Maulwürfe fressen Regenwürmer, Insekten, Larven und Schnecken. Wo Maulwürfe leben, haben es Wühlmäuse schwer. Übrigens: Die Erde, die sie aufwühlen und die von unten aus dem Erdreich stammt, ist zum Gärtnern optimal: Sie ist unkraut- und wurzelfrei und in dem nährstoffreichen Boden wachsen Pflanzen besonders gut. Wer dem Maulwurf helfen will, sollte Maulwurfhaufen akzeptieren.