Tulpen und Insekten

So schön sie auch aussehen, hungrigen Insekten haben sie leider wenig zu bieten. Das gilt auch für Narzissen, Stiefmütterchen, Primeln und die allseits so beliebte Forsythie.

Bienen oder Hummeln lassen sich von den auffällig gefärbten Blüten zwar anlocken, nach einer kurzen Inspektion merken sie aber, dass es dort nichts zu holen gibt und kehren der Mogelpackung schnell den Rücken zu. Wer den Insekten Nahrung bieten möchte, setzt auf Krokusse, Wildtulpen, Zierlauch, Kornelkirsche oder Felsenbirne.

Nur wenig Platz?

Gerade Beerensträucher sind die idealen Gehölze für Gärten, in denen Platz Mangelware ist.

Schmale Beete mit etwa 50 cm Breite beherbergen Johannisbeeren, Brombeeren oder Himbeeren. Ein geeignetes Gerüst stützt und hält sie in Form. Auch Bäume  lassen sich platzsparend im Garten unterbringen. Wie wäre es mit einem Spalier an der Hauswand? Nicht nur Birnen liefern fruchtigen Hausschmuck, auch Aprikosen gedeihen am Haus. Selbst auf Balkon  und Terrasse muss man nicht auf Obst verzichten. Heidelbeeren oder Erdbeeren stillen in Töpfen die Lust auf süße Früchte.